Die Rhätische Bahn AG (RhB) (italienisch Ferrovia retica, rätoromanisch Viafier retica) ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen und eine Infrastrukturbetreiberin in der Schweiz. Die Aktiengesellschaft hat ihren Sitz in Chur. Das Streckennetz liegt überwiegend im Kanton Graubünden, ein kleiner Teil auch in Italien. Vom Misox aus bestand früher auch eine Strecke ins Tessin.Der Name geht auf die frühere römische Provinz Raetia zurück. Der 1806 gebildete Kanton Graubünden (kurz vorher als Kanton Rätien entstanden) befindet sich auf einem Teilgebiet dieser Provinz.Die RhB verfügt über ein meterspuriges Schmalspurnetz mit einer Länge …
Mehr erfahrenDaily Archives: 24. Juni 2025
Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB)
Die Oensingen-Balsthal-Bahn AG (offizielle Initialen OeBB, auch zur Unterscheidung von den Österreichischen Bundesbahnen ÖBB) mit Sitz in Balsthal ist eine private Eisenbahngesellschaft im Kanton Solothurn (Schweiz). Ihre gut vier Kilometer lange normalspurige Strecke führt von Oensingen nach Balsthal. Oensingen-Balsthal-BahnBe 2/4 201 (Ausrangiert 08.1994)Regionalzug 69 – Balsthal – Oensingen27.09.1992Aufnahme: Heinz Sigrist( Im Hintergrund die Burg Alt Falkenstein) Oensingen-Balsthal-BahnABDe 4/8 244Regionalzug 591 – Balsthal – Oensingen06.09.1996Aufnahme: Heinz Sigrist mehr über die OeBB auf Wikipedia
Mehr erfahrenMittelthurgaubahn (MThB)
Die Mittelthurgaubahn (abgekürzt MThB) mit Sitz in Weinfelden war eine Schweizer Privatbahn. Sie wurde 2003 einschliesslich ihrer Gütertochter Lokoop freihändig liquidiert, ihre Aktivitäten sowie das Infrastruktureigentum wurden hauptsächlich von der SBB-Tochter Thurbo übernommen, die ursprünglich eine Allianz zwischen der MThB und den SBB bilden sollte. Der Verein VHMThB hat einige Fahrzeuge der ehemaligen MThB übernommen.Der Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn (VHMThB) mit Sitz in Weinfelden TG unterhält und betreibt historische Eisenbahnfahrzeuge, vorab der einstigen Mittel-Thurgau-Bahn (MThB), das er in der …
Mehr erfahrenChemin de fer Bex–Villars–Bretaye (BVB)
Die Chemin de fer Bex–Villars–Bretaye, abgekürzt BVB, deutsch Bex–Villars–Bretaye-Bahn, war eine Eisenbahngesellschaft im Schweizer Kanton Waadt. Sie entstand am 1. Januar 1943 durch die Fusion der Chemin de fer Bex–Gryon–Villars–Chesières (BGVC) und der Chemin de fer Villars–Bretaye (BV) und betrieb die 17 km lange Schmalspurbahn mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb, die von Bex über Gryon und Villars auf den Col …
Mehr erfahren