Die Baureihe V 160 (ab 1968: Baureihe 216) war ein Diesellokomotiven-Typ der Deutschen Bundesbahn. Dieser ist die erste Variante der V 160-Familie, die im Nachkriegs-Neubauprogramm der Bundesbahn als einmotorige Großdiesellokomotive für den mittelschweren Streckendienst projektiert wurde.
Diesellok BR 216 190-9 Aufnahme: Karl-Heinz Reichert
Diesellok BR 216 219-6 Aufnahme: Karl-Heinz Reichert
Diesellok BR 216 186-7 Aufnahme: Karl-Heinz Reichert
Diesellok BR 216 205-5 Aufnahme: Karl-Heinz Reichert
Diesellok BR 216 147-9 Aufnahme: Karl-Heinz Reichert
Diesellok BR 216 062-0 Aufnahme: Karl-Heinz Reichert
Diesellok BR 216 204-8 Aufnahme: Karl-Heinz Reichert
Diesellok BR 216 127-1 Aufnahme: Karl-Heinz Reichert
Diesellok BR 216 144-9 Aufnahme: Karl-Heinz Reichert
Diesellok BR 216 144-9 Aufnahme: Karl-Heinz Reichert
Diesellok BR 216 144-9 Aufnahme: Karl-Heinz Reichert
Diesellok BR 216 222-0 Aufnahme: Karl-Heinz Reichert
Diesellok BR 216 222-0 Aufnahme: Karl-Heinz Reichert
Diesellok BR 216 Aufnahme: Werner Schwan
Diesellok BR 216 144-6 Aufnahme: Werner Schwan
Diesellok BR 216 130-5 – Aufnahme: Werner Schwan
Daten zur Diesellok BR 216
Daten Diesellok BR 216
Spurweite Normalspur
Produktionsjahre 1964 - 1968
Länge über Puffer 11,4 m
Gewicht 76,7 t
Leistung 1400 kW
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Hergestellt 220 Stk
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