Die Diesellokomotive Baureihe 212 (ursprüngliche Bezeichnung der Deutschen Bundesbahn: V 100.20) ist eine sehr bekannte und weit verbreitete vierachsige dieselhydraulische Lokomotive.
Sie ist die leistungsstärkere Variante der V 100-Familie (neben der schwächeren Baureihe 211, ehemals
(V 100.10). Die BR 212 war für den leichten bis mittelschweren Reise- und Güterzugdienst auf Haupt- und Nebenbahnen vorgesehen und sollte Dampflokomotiven ablösen. Sie wurde auch für den Einsatz auf Steilstrecken konzipiert, was einige Loks zur Baureihe 213 mit hydrodynamischer Bremse machte.
Achsfolge: B’B‘ (zwei Drehgestelle mit je zwei angetriebenen Achsen).
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h.
Leistung: 993 kW (1350 PS).
Länge über Puffer: 12.100 mm (ab 212 022: 12.300 mm, aufgrund eines verlängerten Vorbaus für eine größere Kühlanlage).
Baujahre: 1962–1966.
Gesamtzahl: 381 Loks der Baureihe 212/213.
Obwohl die Lokomotiven im regulären Dienst der DB weitgehend ausgemustert wurden , sind viele Exemplare nach Modernisierungen bei privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen (z.B. im Bauzugdienst), bei Museumsbahnen oder als Rettungszuglokomotiven weiterhin im Einsatz.
Mehr über die BR 212 DB-Baureihe V 100 – Wikipedia
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