Lötschbergbahn Eisenbahn Schweiz

Die Lötschbergbahn bezieht sich primär auf die wichtige Schweizer Nord-Süd-Eisenbahnachse, die das Berner Oberland mit dem Wallis verbindet. Sie ist untrennbar mit der Bahngesellschaft BLS AG (ursprünglich Bern–Lötschberg–Simplon-Bahn) verbunden.

Die Achse besteht heute aus zwei parallelen Strecken, die durch die Alpen führen: der historischen Lötschberg-Bergstrecke und dem modernen Lötschberg-Basistunnel.

Die Lötschberg-Bergstrecke (Scheiteltunnel)
Die ursprüngliche Lötschbergbahn wurde von der 1906 gegründeten Berner Alpenbahn-Gesellschaft Bern–Lötschberg–Simplon (BLS) gebaut und 1913 eröffnet.

Verlauf: Die historische Route führt von Spiez am Thunersee über Frutigen nach Kandersteg, durch den Scheiteltunnel (Lötschbergtunnel) nach Goppenstein und über die spektakuläre Südrampe ins Rhonetal nach Brig.
Lötschbergtunnel (Scheiteltunnel): Das Herzstück der Bergstrecke ist der 14,6 Kilometer lange Lötschbergtunnel, der auf einer Höhe von 1240 m ü. M. die Kantonsgrenze zwischen Bern und Wallis überquert.
Merkmale: Die Strecke ist bekannt für ihre eindrucksvolle Streckenführung mit Viadukten, Kehrtunneln und Panoramablicken (insbesondere auf der Südrampe), weshalb sie heute hauptsächlich touristisch als RegioExpress „Lötschberger“ genutzt wird.

Der Lötschberg-Basistunnel (LBT)
Als Teil des Grossprojekts Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) wurde eine moderne Flachbahn-Verbindung gebaut, um die Alpen schneller zu durchqueren.

Eröffnung: Der 34,6 Kilometer lange Tunnel wurde 2007 in Betrieb genommen.
Verlauf: Er unterquert die Alpenkette zwischen Frutigen (BE) und Raron (VS) auf tieferer Ebene als die Bergstrecke und entlastet diese massiv vom schweren Güterverkehr.
Kapazität: Der Basistunnel ist das Rückgrat der Lötschberg-Achse für den Güter- und Schnellpersonenverkehr. Aktuell ist er nur zu einem Teil zweispurig ausgebaut, was ein Nadelöhr darstellt. Der Vollausbau der zweiten Röhre wurde jedoch Anfang 2024 beschlossen und soll 2026 beginnen.


Lötschbergbahn (BLS)
Ce 4/4 311
Spiez
09.05.1992
Aufnahme: Heinz Sigrist

Lötschbergbahn (BLS)
Ce 4/4 311
Spiez
09.05.1992
Aufnahme: Heinz Sigrist

Lötschbergbahn (BLS)
ABDe 4/8 747 + Bt 950
Regionalzug 3714 - Interlaken Ost - Spiez
01.11.1993
Aufnahme: Heinz Sigrist

Lötschbergbahn (BLS)
ABDe 4/8 747 + Bt 950
Regionalzug 3714 – Interlaken Ost – Spiez
01.11.1993
Aufnahme: Heinz Sigrist

Lötschbergbahn (BLS)
Re 4/4 192
Schnellzug 1727 - Interlaken Ost - Zürich Flughafen
01.11.1993
Aufnahme: Heinz Sigrist

Lötschbergbahn (BLS)
Re 4/4 192
Schnellzug 1727 – Interlaken Ost – Zürich Flughafen
01.11.1993
Aufnahme: Heinz Sigrist

Lötschbergbahn (BLS)
RBDe 4/4 721
Regionalzug 4980 - Bern - Neuchatel
25.03.1995
Aufnahme: Heinz SIgrist

Lötschbergbahn (BLS)
RBDe 4/4 721
Regionalzug 4980 – Bern – Neuchatel
25.03.1995
Aufnahme: Heinz SIgrist

Lötschbergbahn (BLS)
Re 465 001-6
IC 828 - Brig - Bern - Basel
03.06.1995
Aufnahme: Heinz Sigrist

Lötschbergbahn (BLS)
Re 465 001-6
IC 828 – Brig – Bern – Basel
03.06.1995
Aufnahme: Heinz Sigrist

Lötschbergbahn (BLS)
Em 3/3 260 749-7
Ausserberg - 10.09. 1995
( ex DB-260-749-7, gemietet von der 
ETRA AG/Zürich für Bauzug Einsätze)
Aufnahme: Heinz Sigrist

Lötschbergbahn (BLS)
Em 3/3 260 749-7
Ausserberg – 10.09. 1995
( ex DB-260-749-7, gemietet von der
ETRA AG/Zürich für Bauzug Einsätze)
Aufnahme: Heinz Sigrist

Lötschbergbahn (BLS)
Re 465 001-6
IC 828 - Brig - Bern - Basel
22.05.1996
(Re 465 001-6 mit Werbeanstrich 125 Jahre SLM. 
Die Lok verkehrte in diesem Webanstrich vom 24.04.1996 - 04.05.1998)
Aufnahme Heiz Sigrist

Lötschbergbahn (BLS)
Re 465 001-6
IC 828 – Brig – Bern – Basel
22.05.1996
(Re 465 001-6 mit Werbeanstrich 125 Jahre SLM.
Die Lok verkehrte in diesem Webanstrich vom 24.04.1996 – 04.05.1998)
Aufnahme Heiz Sigrist

Lötschbergbahn (BLS)
Re 465 003 - 2+5 BLS - BDt 942 + Re 465 002-4
Dienstzug 37154 - Blausee-Mitholz - Frutigen
28.07.1996
( Versuchsfahrt zum Testen einer neuen Softwareversion auf den Re 465)
Aufnahme: Heinz Sigrist

Lötschbergbahn (BLS)
Re 465 003 – 2+5 BLS – BDt 942 + Re 465 002-4
Dienstzug 37154 – Blausee-Mitholz – Frutigen
28.07.1996
( Versuchsfahrt zum Testen einer neuen Softwareversion auf den Re 465)
Aufnahme: Heinz Sigrist


Mehr über die BLS auf Wikipedia


Anzeige

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this