Die FS D.145 ist eine sehr interessante und markante Diesellokomotive der italienischen Staatsbahnen (Ferrovie dello Stato – FS). Sie repräsentiert eine völlig andere Klasse als die Streckenloks D.445 und D.345.
Baujahre: ab 1982
Achsfolge: Bo’Bo‘
Dienstmasse: ca. 70 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (im Güterzugdienst) / 30 km/h (im Rangierdienst)
Leistung: ca. 840 kW (bei Betrieb mit zwei Motoren)
Das auffälligste Merkmal der D.145 ist ihr Mittelführerstand (Cab-in-the-Middle).
Dieses Design ist für Rangierlokomotiven ideal, da der Lokführer von seinem zentralen Standpunkt aus in beide Fahrtrichtungen eine optimale Übersicht über den Rangierbetrieb hat – ein für italienische Loks eher untypisches, aber sehr praktisches Merkmal.
Die Lokomotive besitzt eine dieselelektrische Kraftübertragung und ist mit zwei separaten Diesel-Stromaggregaten ausgestattet:
Jedes Aggregat besteht aus einem 4-Takt-Hochleistungs-Dieselmotor (z.B. IVECO 8297.22) und einem Generator.
Vorteil: Im leichten Rangierdienst oder bei Ausfall kann nur ein Motor betrieben werden, was Treibstoff spart. Trotzdem können alle vier Elektromotoren angetrieben werden, was sie sehr flexibel macht.
Modellbauwelt24 Modell und Dioramenbau in 1zu87, Eisenbahn und Reisebilder



