E-Lok – BR 101

Die Elektrolokomotiven der Baureihe 101 der Deutschen Bahn AG sind Hochleistungs-Universallokomotiven mit Drehstromantrieb. Sie wurden Mitte der 1990er Jahre als Ersatz für die damals etwa 25 Jahre alten Lokomotiven der Baureihe 103 beschafft. Adtranz bekam den Auftrag über 145 Lokomotiven. Die für die US-amerikanische New Jersey Transit gebauten Elektrolokomotiven ALP-46 und ALP-45DP haben Drehgestelle ähnlich der Baureihe 101.


Bilder E-Lok BR 101

E-Lok – 101-005-7

E-Lok – 101-103-3

E-Lok – 101 110-5

E-Lok – BR 101 018-0
Aufnahme: Werner Schwan

E-Lok – BR 101 008-1
Aufnahme: Werner Schwan

E-Lok – BR 101 045-3
Aufnahme: Werner Schwan

E-Lok – BR 101 129-9
Aufnahme: Werner Schwan

E-Lok – BR 101 081-8
Aufnahme: Werner Schwan

E-Lok – BR 101 047-9
Aufnahme: Werner Schwan

E-Lok – BR 101
Aufnahme: Werner Schwan

E-Lok – BR 101 039-6
Aufnahme: Werner Schwan

E-Lok – BR 101 133-7
Aufnahme: Wolfgang Pischek


Daten zur E-Lok BR 101

E-Lok BR 101
SpurweiteNormalspur
Produktionsjahre1995 – 1999
Länge über Puffer19,1 m
Gewicht84 t
Leistung6400 kW
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Hergestellt145 Stk

Mehr über die BR 101 auf Wikipedia