Der Chemin de fer Martigny–Orsières (MO), oft als Saint-Bernard Express vermarktet, ist eine historische und wichtige Eisenbahnstrecke in der Schweiz.
Betreiber: Die Bahnlinie wird heute von RegionAlps SA betrieben, einer Tochtergesellschaft der Transports de Martigny et Régions (TMR), die 2000 aus der Fusion der MO mit der Martigny-Châtelard-Bahn entstanden.
Streckenverlauf:
Die Strecke ist eine Normalspurbahn (1435 mm).
Hauptlinie: Martigny – Sembrancher – Orsières (eröffnet 1910).
Abzweigung: Sembrancher – Le Châble VS (eröffnet 1953).
Die gesamte Streckenlänge beträgt rund 25 km.
Anschlüsse: Im Bahnhof Martigny besteht Anschluss an die Simplonlinie der SBB und an den Mont-Blanc Express, der ebenfalls von TMR betrieben wird.
Elektrifizierung: Die Strecke wurde ursprünglich mit 8000 V 15 Hz Wechselstrom betrieben und 1949 auf das für die Schweiz übliche System von 15 kV 16.7 Hz Wechselstrom umgestellt, was die Kompatibilität mit den SBB-Fahrzeugen gewährleistete.
Güterverkehr: Ursprünglich dominierte der Güterverkehr, insbesondere während des Baus des Mauvoisin-Staudamms, heute liegt der Schwerpunkt auf dem Personenverkehr und dem Tourismus.
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