Dynamic Stopfexpress PLASSER & THEURER

Der Dynamic Stopfexpress ist eine hochmoderne Gleisbaumaschine des österreichischen Herstellers Plasser & Theurer.

Es handelt sich um eine kontinuierlich arbeitende Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschine mit integrierter dynamischer Gleisstabilisation.

Stopfen (Tamping): Die Maschine ist primär dafür konzipiert, das Gleisbett (den Schotter unter den Schwellen) zu verdichten und die Gleislage zu korrigieren.
Dreischwellenstopftechnik (z. B. 09-3X): Im Gegensatz zu älteren Maschinen kann der Dynamic Stopfexpress in einem Arbeitsgang drei Schwellen gleichzeitig unterstopfen. Dies führt zu einer erheblichen Leistungssteigerung (bis zu 30-40 %) und einer besseren Ausnutzung kurzer Betriebspausen auf vielbefahrenen Strecken.
Nivellieren und Richten: Die Maschine verfügt über präzise Messsysteme (oft mit Lasern und automatischen Leitcomputern), um das Gleis millimetergenau in seiner Höhe (Nivellierung) und seitlichen Lage (Richtung) zu korrigieren.
Dynamische Gleisstabilisation (DGS): Der „Dynamic“ im Namen bezieht sich auf den integrierten dynamischen Gleisstabilisator. Dieser Anlagenteil (oft auf einem angehängten Wagen) versetzt das Gleis nach dem Stopfen in Vibrationen und gleichzeitigen Druck, um den Schotter gezielt vorzuverdichten und somit die durch die Stopfarbeit gelockerte Gleislage sofort wieder zu festigen. Das erhöht die Gleislagebeständigkeit und macht das Gleis schneller wieder für hohe Geschwindigkeiten befahrbar.

Im Modellbau ist der Dynamic Stopfexpress (meist das Vorbild 09-3X von Plasser & Theurer) ein sehr beliebtes und markantes Modell im Maßstab H0 (1:87).
Hersteller wie Kibri (heute Viessmann) bieten den Dynamic Stopfexpress als detailreichen Bausatz an (z. B. Kibri/Viessmann 16090).
Diese Modelle zeichnen sich durch ihre Komplexität und Länge aus und sind ein Blickfang auf jeder Modellbahnanlage mit einem Bau- oder Bahndienstthema.
Es gibt auch Funktionsmodelle (z. B. von Viessmann), die mit Lichtfunktionen und Sound ausgestattet sind, um den realistischen Einsatz auf der Anlage nachzubilden.

Mit dem Kibri 16090 – Bausatz habe ich so ein Modell mal gebaut. Der Bausatz ist ohne Motorisierung und hat eine Länge von 396 mm über Puffer.


Stopfexpress PLASSER & THEURER - Kibri 16090 – Bausatz - Länge über Puffer 396 mm
Stopfexpress PLASSER & THEURER - Kibri 16090 – Bausatz - Länge über Puffer 396 mm

Stopfexpress PLASSER & THEURER – Kibri 16090 – Bausatz – Länge über Puffer 396 mm

Stopfexpress PLASSER & THEURER - Kibri 16090 – Bausatz - Länge über Puffer 396 mm
Stopfexpress PLASSER & THEURER - Kibri 16090 – Bausatz - Länge über Puffer 396 mm
Stopfexpress PLASSER & THEURER - Kibri 16090 – Bausatz - Länge über Puffer 396 mm
Stopfexpress PLASSER & THEURER - Kibri 16090 – Bausatz - Länge über Puffer 396 mm
Stopfexpress PLASSER & THEURER - Kibri 16090 – Bausatz - Länge über Puffer 396 mm
Stopfexpress PLASSER & THEURER - Kibri 16090 – Bausatz - Länge über Puffer 396 mm
Stopfexpress PLASSER & THEURER - Kibri 16090 – Bausatz - Länge über Puffer 396 mm
Stopfexpress PLASSER & THEURER - Kibri 16090 – Bausatz - Länge über Puffer 396 mm

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