Die Martigny-Châtelard-Bahn (MC) ist der Schweizer Teil einer spektakulären, grenzüberschreitenden Schmalspurbahnstrecke, die heute als Mont-Blanc Express bekannt ist.
Betreiber: Die MC fusionierte im Jahr 2000 mit der Martigny-Orsières-Bahn zur heutigen Verkehrsgesellschaft Transports de Martigny et Régions SA (TMR). Die TMR betreibt den Schweizer Abschnitt des Mont-Blanc Express.
Strecke: Die Schweizer Strecke führt von Martigny im Kanton Wallis bis zur Grenze bei Le Châtelard-Frontière. Dort besteht Anschluss an das französische Netz der SNCF (bis Vallorcine, Chamonix und Saint-Gervais-les-Bains).
Spurweite: Es handelt sich um eine Meterspurbahn (1000 mm).
Stromsystem: Die Bahn wird mit 850 V Gleichstrom betrieben.
Die Strecke ist für ihre technischen Herausforderungen und atemberaubende Landschaft bekannt:
Zahnradabschnitt: Zwischen Vernayaz (im Rhonetal) und Salvan im Trient-Tal überwindet die Bahn einen steilen Abschnitt mithilfe des Zahnstangensystems Strub.
Mischbetrieb: Große Teile der Strecke sind Adhäsionsbahn (reiner Reibungsantrieb), was die Bahn zu einer typischen Bergbahn macht.
Stromversorgung: Die Martigny-Châtelard-Bahn ist in Teilen der Schweiz ungewöhnlich, da die Stromversorgung historisch über eine seitliche Stromschiene erfolgte (was aus Sicherheitsgründen abschnittsweise auf konventionelle Oberleitung umgestellt wurde).
Der Mont-Blanc Express ist eine beliebte Touristenattraktion und erschliesst wichtige Ausflugsziele:
VerticAlp Emosson: Von der Station Le Châtelard aus erreicht man über eine Kette von Bergbahnen (darunter die extrem steile Standseilbahn) den Stausee Emosson mit Blick auf das Mont-Blanc-Massiv.
Mont-Blanc-Massiv: Die gesamte Reise, insbesondere auf dem französischen Abschnitt nach Chamonix, bietet spektakuläre Panorama-Ausblicke auf das Mont-Blanc-Massiv, den höchsten Berg Europas.
Mehr über die MC auf wikipedia
Anzeige
Fehler, Gruppe existiert nicht! Überprüfen Sie Ihre Syntax! (ID: 12)
Modellbauwelt24 Modell und Dioramenbau in 1zu87, Eisenbahn und Reisebilder



