Die Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) ist ein wichtiges schweizerisches Verkehrsunternehmen mit Sitz in Zürich. Sie betreibt Eisenbahnstrecken und ist ein zentraler Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs in der Region Zürich.
S4 (Sihltalbahn): Verkehrt vom Zürich Hauptbahnhof (HB) durch das Sihltal bis nach Langnau-Gattikon und stündlich weiter bis Sihlwald.
S10 (Uetlibergbahn): Führt ebenfalls vom Zürich HB auf den Uetliberg, den Hausberg von Zürich. Die Uetlibergbahn gilt mit einer Steigung von bis zu 79 Promille als die steilste normalspurige Adhäsionsbahn Europas.
Das gesamte Streckennetz der SZU hat eine Länge von rund 27,6 km und umfasst über 20 Stationen. Beide Linien starten im unterirdischen Bahnhof Zürich HB SZU.
Die heutige SZU ist aus der Fusion mehrerer Vorgängergesellschaften entstanden:
Uetlibergbahn (UeB / BZUe):
Eröffnet: 1875 (als Uetlibergbahn UeB).
Betrieb anfangs mit Dampflokomotiven. Die Strecke wurde bereits 1923 elektrifiziert.
Sihltalbahn (SiTB):
Eröffnet: 1892.
Elektrifiziert: 1924.
Gründung der SZU:
1973 fusionierten die Sihltalbahn (SiTB) und die Bahngesellschaft Zürich-Uetliberg (BZUe) zur heutigen Sihltal Zürich Uetliberg Bahn (SZU).
Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte war die Verlängerung beider Linien von der früheren Endstation Zürich Selnau bis zum Zürich Hauptbahnhof (HB) im Jahr 1990 anlässlich der Einführung der Zürcher S-Bahn.
mehr über die SZU auf wikipedia
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