Diesellokomotiven der HGK

HGK steht für die Häfen und Güterverkehr Köln AG.

Es handelt sich um ein großes deutsches Logistikunternehmen, das als Tochtergesellschaft der Stadtwerke Köln (SWK) entstanden ist und sich auf den intermodalen Güterverkehr spezialisiert hat.

Die HGK ist über ihre Beteiligungsgesellschaft RheinCargo GmbH & Co. KG (ein Joint-Venture mit den Neuss Düsseldorfer Häfen) eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen Deutschlands.

Die HGK betreibt ein eigenes Schienennetz von über 90 Kilometern Länge, hauptsächlich im Umland von Köln, und verbindet damit zahlreiche Gleisanschlüsse.

HGK betreibt eine eigene Lok- und Wagenwerkstatt in Brühl-Vochem.

Die HGK kombiniert in ihrem Geschäftsmodell die Verkehrsträger Schiene, Wasserstraße (über ihre Tochter HGK Shipping) und Straße, um integrierte Logistiklösungen anzubieten.


Diesellok HGK DE 76 
Aufnahme: Karl-Heinz Reichert

Diesellok HGK DE 76
Aufnahme: Karl-Heinz Reichert

Diesellok HGK DE 71 
Aufnahme: Karl-Heinz Reichert

Diesellok HGK DE 71
Aufnahme: Karl-Heinz Reichert

Diesellok HGK DE 84 
Aufnahme: Karl-Heinz Reichert

Diesellok HGK DE 84
Aufnahme: Karl-Heinz Reichert

Diesellok HGK DH 32 
Aufnahme: Karl-Heinz Reichert

Diesellok HGK DH 32
Aufnahme: Karl-Heinz Reichert

Diesellok HGK DE 86 
Aufnahme: Karl-Heinz Reichert

Diesellok HGK DE 86
Aufnahme: Karl-Heinz Reichert

Diesellok HGK DE 83 und DH 32 Aufnahme: Karl-Heinz Reichert

Diesellok HGK DE 83 und DH 32 Aufnahme: Karl-Heinz Reichert

Diesellok HGK 22 
Aufnahme: Werner Schwan

Diesellok HGK 22
Aufnahme: Werner Schwan

Diesellok DE 75 
Aufnahme: Werner Schwan

Diesellok DE 75
Aufnahme: Werner Schwan

Diesellok HG DE 12 
Aufnahme: Werner Schwan

Diesellok HG DE 12
Aufnahme: Werner Schwan


Mehr über HGK – Häfen und Güterverkehr Köln – Wikipedia


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